So viel zu tun, so wenig Kraft

In knapp 2,5 Monaten ziehen wir um.

Ziehen in meine alte Heimat, verlassen unser schönes Haus im Ruhrgebiet, verlassen unser Gym, unsere Arbeitsstelle (nur physisch), die Kita des Kleinen (mit den beiden Betreuerinnen, die er wirklich liebt) und unsere Gewohnheiten, Wege, ja, unser ganzes Leben der letzten 8 Jahre.

Wir haben endlich ein Haus gefunden, welches auf unsere Anforderungen passt, nicht zu teuer ist, und wirklich schön gelegen.

Ein großer Teil von mir freut sich darauf, endlich wieder bei Familie und Freunden zu sein, ein kleiner Teil hat doch schon etwas wie Wehmut. Aber, was mich viel mehr beschäftigt, ist, wie meine Familie damit umgehen wird und kann.

Meine Frau sieht Zahlen, Unwegbarkeiten und die Probleme, die auftauchen könnten. Wir haben eine riesige to-do-Liste. Wir müssen uns zeitgleich auch noch darum kümmern, unsere Autos loszuwerden und ein neues zu organisieren. Streichen, Handwerker bestellen, Küche aufbauen lassen, um gestiegene Gas- und Strompreise kümmern, Farben zum Streichen suchen, Telefon- und Internet umbestellen, das alte Haus übergabefertig machen, Sachen aussortieren, packen, Sperrmüll klarkriegen und so weiter. Und wir haben hier einfach niemanden außer uns. Das ist viel zu tun für zwei Leute, die in Vollzeit arbeiten und noch ein sehr forderndes Kleinkind betreuen.

Immerhin: Der Große freut sich jedenfalls sehr auf die neue Schule, neue Leute und ein neues Leben. Und das nimmt mir schon mal einen riesigen Klotz von den Schultern.

Der Kleine ahnt vermutlich etwas, ist aber noch viel zu klein, um zu verstehen, was auf ihn zukommt. Dass sich sein Leben in 2.5 Monaten komplett ändern wird, und er seine Betreuerinnen und seinen Best-Buddy aus der Kita vielleicht niemals wiedersehen wird.

Klar, man kann sagen, dass er noch klein ist, sich schon umgewöhnen wird, und das ist sicherlich alles richtig. Was mir das Herz bricht, ist, dass er kein Mitspracherecht hatte, und nicht einmal weiß, dass er seine beiden Betreuerinnen nicht wiedersehen wird und sich nicht einmal verabschieden kann.

Er ist ein wundervoller, sehr emotionaler und sehr liebenswerter kleiner Mensch und die beiden sind, da wir hier ja komplett ohne Familie und Freunde waren, seine Familie. Die gehören dazu. Sie werden auf einmal nicht mehr da sein, und er weiß nicht einmal, wieso.

Klar, er kommt in einen neuen Kindergarten, bekommt viel mehr von seiner Familie und Freunden mit, wo auch viele Kids in seinem Alter sind. Aber trotzdem. Das ist ein großer Verlust für so einen kleinen Kerl, und ich hoffe, wir können das irgendwie auffangen.

Es sind nur noch ein paar Monate, und je näher der Termin rückt, desto surrealer wird das alles für mich. Durch die Coronasituation wird alles nicht nur surrealer, sondern geradezu bizarr.

Ich werde jetzt alles dafür tun, mir den Dreck nicht noch durch Unachtsamkeiten einzufangen, nicht mehr zum Boxen gehen (zumindest nicht vor der Booster-Impfung), im Homeoffice arbeiten und hoffen, dass niemand das in Kita oder Schule anschleppt.

Wir sind müde und erschöpft. Müde von der Aufgabe, die vor uns steht, müde von den drei Jahren, die ohne irgendeine Form von Unterstützung mit Kleinkind hinter uns liegen, müde von der Corona-Situation, uns sitzen die Lockdowns vom letzten Jahr immer noch in den Knochen und eigentlich können wir nicht mehr.

Wir schleppen uns von Tag zu Tag, zählen Stunden und manchmal auch Minuten. Wir freuen uns, wenn wir aufstehen, schon darauf, endlich Abend zu haben und wieder schlafen zu können. Dabei schlafen wir seit drei Jahren nur mit Unterbrechungen. Selbst, wenn wir mal, was selten ist, durchschlafen, hilft das nicht, auch nur einen kleinen Balken des Akkus wieder aufzuladen.