Der Wahnsinn dreht sich im Kreis.

Mutter hat Schlaganfall.

Mutter entlässt sich nach Schlaganfall selbst aus Krankenhaus.

Mutter entlässt sich nach Schlaganfall selbst aus Reha.

Wir organisieren, dass sie nochmal hindarf.

4 Tage – Mutter entlässt sich wieder selbst aus Reha.

Eine Ärztin hatte sie gestern überreden können, heute nochmal die Sprachtherapie um 14.00 mitzunehmen.

Um kurz vor 10 heute morgen klingelte das Telefon.
Sie wolle nach Hause.

Habe also erst mit der Schwester telefoniert, dann mit dem Sozialen Dienst, dann die Familie informiert. Ein befreundeter Logopäde ist ins KH gefahren, um nochmal mit ihr zu sprechen.

Das war vorher so mit ihr abgesprochen.
Sie ist komplett uneinsichtig. Braucht keine Hilfe.

Das KH ruft wieder an. Sie ist ungeduldig und will nach Hause.
Sie hat keinen Hausschlüssel. Ihr Ex-LG (der sich darum gekümmert hat und Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt hat, dass sie nochmal in die Reha kann), weigert sich, ihr weiter zu helfen und hinzufahren und ihr aufzuschließen.

Ich sage der Schwester, dass ich arbeiten muss, und jetzt nicht einfach durch die Gegend fahren werde, um ihr die Tür aufzumachen. (Wir weigern uns alle sie abzuholen.) Die Schwester sagt, dann würden sie ihr ein Taxi rufen.

Meinetwegen. Sie will sich selbst entlassen und braucht keine Unterstützung, keine Hilfe, und auch nicht sprechen können?

Soll sie mit dem Taxi nach Hause fahren.

Sie isst den ganzen Tag vielleicht ein Brötchen. Raucht.
Trinkt ein bisschen Kaffee. Raucht.
Trinkt ein bisschen Wasser. Raucht.
Guckt den ganzen Tag TV. Raucht.
Nimmt Schlaftabletten. Raucht.
Wird immer dürrer und klappriger. Raucht noch mehr.
Sie tritt alle Versuche, ihr irgendwie zu helfen, mit Füßen.

Ihr ist das alles egal.
Sie will nach Hause.
Aufs Sofa. Und rauchen.
4 Packungen am Tag.

Derweil nervt mich die Familie, dass man sich doch um sie kümmern muss. Schreibt mir Nachrichten, wo ich überall anrufen soll.

Mit welchen Ärzten ich reden soll.
Ich telefoniere mit Amtsärzten, mit dem Sozialpsychiatrischen Dienst, mit Pflegediensten, mit Krankenhäusern, mit Schwestern, mit Ärztinnen, spreche mit Logopäden, halte die Familie auf dem Laufenden, die, mit winzigen Ausnahmen wie „DU MUSS SIE ENTMÜNDIGEN UND EINWEISEN LASSEN!!!!111“ keinerlei Beitrag leistet.

Gespräche mit Mutter sind katastrophal.

Zum Einen, weil sie schon immer der mit Abstand der sturste, uneinsichtigste und unbelehrbarste Mensch ist, den ich jemals kennengelernt habe. (Ihr denkt, Querdenker hätten ne Schraube locker, was Fakten, Logik und Realität angeht?
Pfffft. Kindergeburtstag gegen meine Mutter.)

Zum Anderen, weil die Schlaganfälle alles nur noch schlimmer gemacht haben. Schon nach dem ersten Schlaganfall hatte sie massive Erinnerungsprobleme und Gedächtnislücken.
Natürlich war sie schon nach dem ersten Schlaganfall nicht in der Reha. Brauchte sie nicht. Braucht keine Hilfe.

Nach dem zweiten Schlaganfall – und der Tatsache, dass zwischen Schlaganfall und *mir* Bescheid geben, dass es ihr „nicht so gut“ geht
(sprich: Arm nicht bewegen und nicht sprechen können) 12 Stunden (!) lagen – ist es dramatisch schlimmer geworden.

Sie ist noch unseinsichtiger, noch störrischer, noch unbelehrbarer geworden als ich jemals dachte.

Wir haben versucht, was wir können, um ihr zu helfen. Sie will´s einfach nicht.

Ich besorge ihr jetzt noch einen Pflegedienst, der morgens und abends nach ihr schaut, ihr was zu Essen hinstellt (ich hatte ihr Essen auf Rädern bestellt, am dritten Tag hat sie die Tür nicht mehr aufgemacht) und die Medikamente zurechtlegt.

Sie bekommt auch einen Notrufschalter – wenn man nicht sprechen kann, ist´s irgendwie blöde, wenn einem was passiert und man am Telefon nicht sprechen kann.

Soll sie in ihrer vollgerauchten Bude hocken und den ganzen Tag von morgens bis nachts Fernsehen gucken.

Ich bin da raus sobald das mit dem Pflegedienst läuft.

Eine Anmerkung noch, was die Familie angeht. Hier muss ich ganz klar meine Cousine aus der Gleichung nehmen. Die hat mich immer unterstützt und ist auch mit mir zu Mutter gefahren und war immer da, wenn ich sie brauchte. ❤️

Und ihr Ex-LG, der immer mal wieder nach ihr geschaut und den erneuten Rehaplatz klargemacht hat.

Der hat jetzt auch endgültig die Schnauze voll.

Hat sie soeben reingelassen, weil er noch einen Schlüssel hat.

Der Taxifahrer hat ihn angerufen, weil sie nicht reingekommen ist. Er hat ihr die Tür aufgemacht, wurde noch angepampt und ist dann wieder abgehauen.